Von Sonntag, 17.07.2022, bis Samstag, 23.07.2022, hatten wir den
Mitmachzirkus Phantasia
zu Gast an unserer Schule.
Die Projektwoche startete am Sonntag mit dem Aufbau des großen, roten Zirkuszeltes auf dem Festplatz durch rund 50 Väter und Mütter unter der Regie von Zirkusdirektor Lars Wasserthal.
Ab Montag übten alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projektunterrichts ihre Darbietungen unter fachkundiger Anleitung echter Artistinnen und Artisten ein. Alles war vertreten: Fakire, Clowns, Jongleure, Trapezturnerinnen und -turner, Zauberer, Akrobatinnen und Akrobaten und natürlich die Schwerterkiste.
Bei insgesamt vier Vorstellungen konnten die Mädchen und Jungen aller Klassen ihr artistisches Können beweisen. Sie beeindruckten vor komplett ausverkauften Rängen ihr Publikum, das mit stehenden Ovationen applaudierte. Im großen Finale sangen alle Artistinnen und Artisten in der Manege ihren Zirkushit vom Clown, der im großen Rampenlicht wunderschön erscheint.
Nach sieben Tagen Zirkus resümierte die Schulleiterin Frau Pausch begeistert: „Nach dem Lernen und Arbeiten im vergangenen Schuljahr waren im Zirkus ganz neue Fertigkeiten gefragt, bei denen jedes Kind Talente entwickelte oder an den Tag legte, die schon lange in ihm schlummerten. Außerdem ist jeder Künstler und jede Künstlerin Teil einer großen Gemeinschaft – das motiviert enorm“. Und in vier Jahren wird der Circus Phantasia wieder gebucht.