Am Montag, den 13. Mai 2024 fand für alle Viertklässler der Kurs „Starke Kinder sind wir!“ der Taekwon-Do Schule Weisendorf statt.

Mit Jochen Krämer und seinem Team konnten wir vier Experten in Sachen „Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ gewinnen. Alle Kursleiter sind ausgebildete Jugendtrainer und kennen die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter gut. Sie werden in jeder vierten Klasse in einer Unterrichtseinheit à 90 Minuten mit Ihrem Kind den Grundkurs „Starke Kinder sind wir!“ absolvieren.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch Rollenspiele und Verhaltenstraining ihre eigenen Stärken erkennen und nutzen, sie werden für Gefahrensituationen sensibilisiert, sie lernen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, entdecken Verteidigungsmöglichkeiten und üben Selbstverteidigungstechniken ein.