10 Jahre Schülerbücherei der Grundschule Weisendorf. Ein besonderer Anlass zum Feiern. Den Schülerinnen und Schülern wurde in dieser Woche besonders viel geboten.

Am Montag ging es los, der Welttag des Buches wurde von Manuela Kreiner-Kolb genutzt, mit einer Lesung aus dem Buch „Linnea im Garten des Malers“ ihren Beruf vorzustellen. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens, das beim berühmten Maler Claude Monet viele verschiedene Blumen kennenlernte. Und damit kennt sich Manu ja bestens aus. Die Weisendorfer sind nicht nur im Fasching als die „Blummazupfer“ bekannt. Manu Kreiner-Kolb erzählte den Kindern gern von ihrer Liebe zu Blumen und warum sie den wunderbaren Beruf der Floristin gewählt hat.

Am Dienstag gab es beim Tag der offenen Tür viele Ehrengäste zu begrüßen, der erste Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein war da, Claudia Lindenberger von der Sparkasse überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro, den die Schulbücherei sehr gut gebrauchen kann. Es werden immer wieder neue Bücher gebraucht, Spenden sind stets willkommen. Vom Elternbeirat und vom Förderverein erhält die Schulbücherei großartige Unterstützung für die wichtige Bildungsarbeit.

So konnte am Freitag ein weiterer Höhepunkt die Jubiläumswoche krönen. Timo Wendel ist nicht nur der Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule, er ist auch aktiver Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr in Weisendorf. Mit seinem Dienstauto kam er zu Vorlesung aus dem Buch von Margot Hellmiß und Stephan Baumann: Die Feuerwehr. Er las die Geschichte vor, in der die kleine Selma beim Spielen in eine missliche Lage geraten ist und von der Feuerwehr befreit werden musste. Die spannende Story wurde für die Kinder am Ende noch viel eindrucksvoller erzählt, weil Timo Wendel in seinem mitgebrachten Feuerwehrauto die originalen Werkzeuge zeigen konnte, die die Feuerwehr bei derartigen Einsätzen benötigt. Er betätigt sich aber auch als kreativen Autor, da er zuhause seinen eigenen Kindern gern Geschichten vor dem Einschlafen vorliest, die er selbst ausgedacht hat.
Mit Hilfe der KI (Künstlichen Intelligenz, wie z. B. ChatGPT) gibt er die Stichworte ein, die ihm einfallen und es entsteht eine neue Geschichte. Wie in der Herz-Aula der Grundschule, kann man also „echte“ Bücher vorlesen und zusätzlich die moderne Technik nutzen. Den Kindern haben beide Geschichten gefallen, bei dem Abenteuer der kleinen Selma ging es recht spannend zu, bei der KI-Geschichte ging es um ein Wochenende, an dem der Feuerwehrmann mehrmals ausrücken musste. Informativ und lehrreich. Die freiwillige Feuerwehr Weisendorf möchte nächstes Jahr eine Kinderfeuerwehr gründen. Am Interesse der Kinder wird es sicher nicht mangeln.
Gerd Ankermann

Fotos oben: Gerd Ankermann