Wir feiern diesen Geburtstag mit mehreren Events über das Schuljahr verteilt. Nach der Vorlesung des Kinderbuchautors Stefan Gemmel startete die Reihe „Weisendorfer stellen ihren Beruf mit einem Kinderbuch vor“. Als Erstes besuchte uns Manu Kreiner-Kolb von Manu`s Blumenstube.

Frau Kreiner-Kolb las aus dem Buch „Linnea im Garten des Malers“ vor. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens, das beim berühmten Maler Claude Monet viele verschiedene Blumen kennenlernte. Es steht zur Ausleihe in der Schülerbücherei. Danach plauderte die gelernte Floristin aus dem Näh- (oder Blumen-)kästchen, wie sie die Liebe zu Blumen entdeckte und welche wunderbaren Aufgaben eine Floristin hat. Frau Kreiner-Kolb weckte dabei das Interesse der Mädchen und Jungen für das Buch, aber auch für ihren Beruf.

Die Reihe der Feierlichkeiten wird am Welttag des Buches, am 23.04.2024, fortgesetzt mit dem Tag der offenen Tür der Schülerbücherei in der GS II der Grundschule Weisendorf sowie am 26.04.2024 mit der Buch- und Berufsvorstellung von Herrn Timo Wendel, dem ehrenamtlichen Feuerwehrmann.