Von allen Seiten strömten Kinder und Erwachsene am Freitag, dem 9. Dezember 2022, in den Schlossgarten. In einem kleinen Auftaktprogramm wurden alle Festgäste vom Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, dem Elternbeiratsvorsitzenden Timo Wendel und der Schulleiterin Petra Pausch begrüßt. Die Mädchen und Jungen der Grundschule Weisendorf sangen mit der Gitarrenbegleitung von Silke Kraus ein Nikolauslied. Anschließend traf man sich in kleinen Gruppen bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen zum fröhlichen Plausch. Als besonderer Ehrengast kam sogar Bischof Nikolaus und mischte sich unter die Besucherinnen und Besucher. Sofort stand eine dichte Traube an Schülerinnen und Schülern um ihn. Bei Einbruch der Dunkelheit löste sich die Feierrunde auf.