Am Freitag, dem 01.07.2022, feierten wir den 60. Geburtstag der Grundsteinlegung der Grundschule I und den 50. Geburtstag der Grundsteinlegung der Grundschule II.

Zwölf Klassen bereiteten sich in den letzten Wochen intensiv auf dieses besondere Jubiläum vor. Bei einem Besuch im Heimatmuseum Weisendorf erlebte jede Klasse mit Herrn Würth und Herrn Riks hautnah Unterricht wie vor 50 oder 60 Jahren.

In den Klassenzimmern wurden Lieder, Tänze, Kunstwerke und alte Spiele vorbereitet. Dies wurde allen Gästen bei der Geburtstagsfeier während des Umzugs, beim Festakt oder in einer Ausstellung vorgestellt. Es gab die guten alten Jo-Jos, die die Kinder mit bunten Motiven verzierten, Bilder mit farbigen Klecksen, eine Modenschau der 60er Jahre, einen Bollerwagen mit alten Schulutensilien, Schreibversuche mit Feder und Tinte mit der altdeutschen Schrift, T-Shirts mit Batik-Optik, den bekannten Ohrwurm, den Popcorn-Hit, John Lennons „Imagine“ mit Gebärden und vieles mehr.

Der Festumzug wurde musikalisch und optisch durch den evangelischen Posaunenchor, die Aurachtaler Jugendkapelle und die Weisendorfer Blummazupfer aufgewertet. Zur Schulfamilie der Grundschule Weisendorf mit ihren zwölf Klassen und zwei Partnerklassen gesellten sich auch die Gemeinderäte, allen voran Landrat Alexander Tritthart und Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Schulleitungen der Nachbarschulen, der Elternbeirat, Ehrenamtliche, Sponsoren sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine.

Trotz des Regens säumten zahlreiche Eltern, Freundinnen und Freunde der Grundschule sowie Weisendorferinnen und Weisendorfer die Laufroute von der „Gerbersleite“ über „Am Holzacker“ und den „Reuther Weg“ und schwenkten eifrig Fähnchen, die von den Kindern eigens dafür gebastelt wurden. Am Rathaus wehten die deutsche, die bayerische und die Weisendorfer Fahnen im nassen Wind zu Ehren dieses besonderen Geburtstags.

Im Anschluss an den Festumzug trafen sich alle auf dem Schulsportplatz. Dort wurde gesungen und getanzt. Nach dem ökumenischen Segen der beiden Pfarrer Herrn Lechner-Schmidt und Herrn Saffer sangen alle Kinder wie aus einer Kehle unter der Leitung von Frau Leuchtenberger-Schlüter den Hit der Grundschule Weisendorf „S-c-h-u-l und e“.

Nach dem Festprogramm konnte man sich gegen eine Spende am Buffet bedienen.

Die Geburtstagsfeier endete mit einem großen Benefizkonzert des Schulchores unter der Leitung von Frau Leuchtenberger-Schlüter in der Mehrzweckhalle. Hier wurden Spenden in Höhe von unglaublichen 1500 € für Familien aus der Ukraine gesammelt, die nun in Weisendorf wohnen.